Mein Name ist Dirk Gburek, wohnhaft in Rheinbach (NRW). Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung als Reisender bzw. Handelsvertreter in der Möbelbranche berate ich Sie gerne und individuell zum Thema "ökologisch Einrichten".


Während meiner Anfänge, war die Möbelbranche noch eine andere. Es gab in fast jeder Kleinstadt Möbel-Fachgeschäfte und die Großfläche war eher selten. Skandinavische Massivholz-Hersteller und deutsche Polstermöbel-Manufakturen gab es wie Sand am Meer, Kunden konnten damals wohnortnah qualitativ gute und sogar auch damals schon nachhaltig produzierte, ökologische Möbel kaufen und sich von Fachleuten vor Ort beraten lassen.



Dieses Bild hat sich inzwischen gewandelt. In den letzten Jahren haben sehr viele Fachhändler ihre Tore schließen müssen, da immer größere und preiswertere „Möbel-Paläste“ eröffneten. Mit diesen „Palästen“ blieb in meinen Augen allerdings auch ein Teil der Nachhaltigkeit, durch den zunehmenden Import der Möbel, auf der Strecke.

Man kann aber das Rad nicht zurückdrehen, nur versuchen, mit eigenen Mitteln etwas dagegen zu tun und deshalb habe ich mich im Jahr 2013 entschieden, neue Wege zu gehen. Seitdem vertrete ich Hersteller, für die die Produktion nachhaltiger Möbel und das Schonen natürlicher Ressourcen sowie eine sinnvolle Zusammenarbeit zwischen Händlern und Produzenten im Vordergrund stehen.



So ist es unter anderem möglich, an der Entwicklung der Möbel selbst gestaltend mitzuwirken und somit das Angebot dieser Hersteller auf die Wünsche und Erwartungen der anspruchsvollen Kunden abzustimmen. Das versetzt mich in die Lage, ökologische Flächenkonzepte anbieten zu können, die natürliche Wohnbereiche verbinden und Nachhaltigkeit garantieren.